Über den e-Sport Verband Österreich

Gemeinsam für den E-Sport! Dieses Motto stand bereits bei der Gründung im Jahr 2007 im Vordergrund. Als E-Sport Verband Österreich setzen wir uns kollektiv für das gesellschaftliche, mediale, wirtschaftliche und politische Vorantreiben des elektronischen Sports ein. Als erste Anlaufstelle für viele Interessent:innen bilden wir das Rückgrat der heimischen eSport-Szene.

Durch Schwerpunktaktionen, Aus- und Weiterbildungen, Events und Aufklärungsarbeit stärken wir den Aufwärtstrend unserer gemeinsamen Leidenschaft. Nur durch die nachhaltige Zusammenarbeit innerhalb der Community gelingt ein fruchtbarer Nährboden für die Zukunft.

Meilensteine

Hier haben wir die Eckpfeiler unserer langjährigen Geschichte chronologisch aufgeschlüsselt.
Fun Fact: Als E-Sport Verband Österreich zählen wir zu den ältesten E-Sport Verbänden weltweit.

2006 – Erste GAME CITY im Wiener Rathaus

Bereits in der Planungsphase des ESVÖ wurde gemeinsam mit der Stadt Wien und dem Verein wienXtra die erste offizielle GAME CITY im Wiener Rathaus abgehalten. Mit dieser Aufklärungsveranstaltung wirkte man auch offiziell der sogenannten „Killerspieldebatte“ entgegen. „Aufklärung statt Verbot“.

2007 – Gründung ESVÖ

Der E-Sport Verband Österreich wurde Ende des Jahres 2007 gegründet. Der Gründung ging eine einjährige Planungsphase mit Expert:innen voraus, um eine funktionelle, demokratische und flexible Verbandsstruktur zu erschaffen.

2008 – Gründung IeSF

Bald nach der Gründung des nationalen Verbands, wurde auch der Weg zur internationalen Zusammenarbeit gebnet. Der ESVÖ ist Gründungsmitglied des internationalen E-Sport Verbands (International eSport Federation; kurz: IeSF). Gemeinsam mit 8 weiteren nationalen E-Sport Verbänden, unterschrieb Österreich am 11. August 2008 die Gründungsdokumente.

2009 – Erste e-Sport Staatsmeisterschaften

2009 wurden zum ersten Mal die heimischen Staatsmeisterschaften ausgespielt und somit der Titel „Österreichischer Meister“ vergeben. Die Game City, Österreichs größte Spielemesse mit rund 55.000 Besuchern, bot den passenden Anlass für das große Finale.

2010 – Erste Schulungen und Seminare

Für eine nachhaltige Förderung des österreichischen E-Sports sind Fortbildungen und Schulungen von motivierten Personen aus der Community nach wie vor ein wichtiger Nährboden. 2010 fanden die ersten Lizenzierungen der E-Sport Schiedsrichter:innen und Organisationensschulungen statt.

2011 / 2012 – Umbau & Erweiterungen

2011-2012 waren die Jahre des Umbaus und der Erweiterung. Während die Zentrale in Wien weiter verbessert und ausgebaut wurde, standen Weiterbildungen und Aufklärungsarbeit am Programm.  

 

2013 – Zusätzliche Seminare & Weiterbildungen

Von 2013 bis heute wird an weiteren zusätzlichen Weiterbildungen gearbeitet. Einer der wichtigsten Punkte stellt die Aus- und Weiterbildung zu lizenzierten Schiedsrichter:innen dar, welcher einen einheitlichen Standard an Referees in ganz Österreich mit sich bringt. Die aktuellen österreichischen Meisterschaften in den verschiedensten Bundesländern setzen neue Maßstäbe im elektronischen Sport in Österreich und zeigen, dass der Bedarf an Veranstaltungen in der Freizeitgestaltung der Jugendlichen noch lange nicht gestillt ist.

2016 – 10 Jahre GAME CITY

Die GAME CITY – eine Veranstaltung, die durch den ESVÖ mitbegründet wurde – feiert ihr 10-jähriges Jubiläum. Bis heute ist die GAME CITY die größte Gaming- und E-Sport-Veranstaltung in Österreich.

2017 – eBundesliga

Mit der Gründung der eBundesliga durch die Österreichische Fußball-Bundesliga wurde ein neues Highlight für den virtuellen Sport geschaffen. Mehr als 6.000 FIFA Spieler:innen aus ganz Österreich nahmen im ersten Jahr an diesem Bewerb teil. Der ESVÖ konnte von Beginn an mit zertifizierten E-Sport-Schiedsrichter:innen, Castern und mit Streaming Know-How unterstützend tätig sein.

2017 – A1 eSports League Austria

Auch die A1 eSports League Austria wurde Ende des Jahres 2017 gegründet. Der ESVÖ war anfangs beratend tätig und unterstützt die Liga weiterhin mit Know-How und Vernetzungsarbeit.

2018 – Größtes e-Sport Turnier im DACH Raum

Das steigernde Interesse am E-Sport und zahlreiche neue Player am Markt bieten einen Rahmen für neue Maßstäbe. Deshalb organisierte der E-Sport Verband Österreich im Jahr 2018 das größte offline E-Sport Turnier, das es im deutschsprachigen Raum je gegeben hat. In einem 500m² großen E-Sport-Zelt am Wiener Rathausplatz wurde von 19. – 21. Oktober 2018 drei Tage lang gezockt! Im Spiel Fortnite Battle Royale traten über 5.000 Teilnehmer:innen gegeneinander an. Am Ende konnte es aber nur einen Sieger oder eine Siegerin geben. Der Spieler „RLB Zoom“ sicherte sich am Ende den Pokal und zahlreiche Preise.

2019 – Erstes e-Sport Stand-Alone Event

2019 feierte Österreich mit dem Season-Finale der A1 eSports League Austria das erste große E-Sport Stand-Alone Event. Über 1350 Besucher:innen pilgerten für einen actionreichen Tag ins Wiener Gasometer, um – unter dem Event-Motto „Rise of the Legends“ – neue Legenden zu küren.

2020 – Gründung EEF

Nach mehreren internationalen Initiativen, wurde 2020 schlussendlich der europäische E-Sport-Verband gegründet (European Esports Federation | EEF). Wir freuen uns, als Gründungsmitglied Österreich zu vertreten.

2021 – E-Sport Arbeitsgruppe

Im Jahr 2021 wurden unterschiedliche Arbeitsgruppe im Auftrag des Sportministeriums gegründet. Die Funktionär:innen des ESVÖ, Personen aus relevanten Ministerien und Regierungsstellen sowie andere Spezialist:innen aus Sport oder Recht behandelten Themen wie Jugendschutz oder Veranstaltungsrecht in Bezug auf Videospiele und E-Sport. 

2024 – E-Sport Förderung

Die österreichische Bundesregierung beschließt im Jänner 2024 eine E-Sport Förderung mit € 450.000. Diese Unterstützung soll die Professionalisierung von E-Sport-Angeboten vorantreiben und Barrieren abbauen. Die Fördermittel stehen den Vereinen zur Deckung von Materialkosten zur Verfügung. 

Der ESVÖ arbeitet mit Mitgliedervereinen aus allen Bundesländern Österreichs zusammen. Die Verbandszentrale befindet sich in Wien, in Österreichs einzigem E-Sport-Lokal, der AREA52.