IeSF World Championship

Die International e-Sports Federation, IeSF, veranstaltet bereits seit 2009 jährlich die World Championship mit über 400 Athleten aus über 45 Ländern. Im Fokus liegt die Austragung von internationalen Turnieren, ausgebildete Referees zu etablieren sowie eine große Gemeinschaft von Spielern aus aller Welt aufzubauen.

Der eSport Verband Österreich, ESVÖ, hat auf nationaler Ebene die gleichen Ambitionen wie die IeSF und übernimmt daher das Qualifikationsturnier für die österreichischen Vertreter. In der AREA52 werden laufend Turniere ausgetragen die, mithilfe lizenzierter Schiedsrichter des ESVÖ, in einem fairen und angenehmen Rahmen ablaufen.

 

In der Starcraft 2 Szene erntete der Österreicher Monchi im Jahre 2012 Ruhm und Ehre als er auf der IeSF in Cheonan (Südkorea) den Turniersieg errang. Im Jahr 2014 erreichte der Spieler Yhone den zweiten Platz auf der IeSF World Championship in Hearthstone. Ein sensationeller Erfolg gelang dem Hearthstone Spieler GameKing mit seinem Sieg bei der IeSF World Championship 2016, dank dieses Erfolgs kam Österreich im Gesamtscore auf Platz 3.
2017 trat unser Tekken 7 Spieler ZaZa in Südkorea an, konnte aber keinen Stockerlplatz erreichen. 
 ​
Link: www.ie-sf.org